Duratec-Kassen im Hofcafé Goldammer

Plötzlich waren die Gäste da; Jörg Goldammer kam zu seinem Hofcafé wie die Jungfrau zum Kinde. Als sein Nachbar aus Altersgründen seinen beliebten Ausflugsgasthof im Lippetal schloss, standen die Radfahrer plötzlich auf seinem Hof. Das Schild „Hofladen“ hatte sie angelockt, aber mit ein paar Eiern und etwas Marmelade waren sie nicht wirklich glücklich. Jörg Goldammer nutzte die Gunst der Stunde und baute seinen Hof in ein attraktives Ziel für Radler und Wanderer um. So wurde aus der Diele ein Café mit bäuerlichem Charme. Aber Goldammer beschränkte sich von Anfang an nicht nur auf die Zielgruppe der klassischen Besucher eines Hofcafés.

Aus einem Teil der Stallungen wurde eine urige Westernkneipe, die ihren Namen Hoftränke von der alten Tiertränke ableitet, die noch immer im Saloon steht. Öffnet man die angrenzende Halbtür, stecken auch schon mal Pferd und Esel ihre Köpfe in den Saloon. Die hier anvisierte Zielgruppe ist allerdings in der Regel wesentlich mehr Pferdestärken gewohnt. Biker sind in der Hoftränke sehr willkommen. Hofladen, Café und Saloon gruppieren sich um einen ausladenden Innenhof, der mit vielen Sonnenschirmen und gemütlichen Sitzmöbeln zum Verweilen einlädt.

Weil die alte Kasse aus dem Hofladen den gewachsenen Anforderungen seines gastronomischen Angebotes nicht mehr genügte, hat sich Jörg Goldammer nach einer Alternativ umgesehen. Den Zuschlag bekam schließlich das stationäre Kassensystem Duratec POS S15, das im Saloon aufgestellt ist und die Einzelbestellungen säuberlich getrennt an Theke und Küche weiterleitet.

„Im Außenbereich“, erklärt Jörg Goldammer seine Anforderungen an das Kassensystem, „muss das Personal mit kompatiblen mobilen Geräten ausgestattet sein um Bestellungen aufzunehmen, da sich der gesamte Betrieb über eine große Fläche verteilt.“ Entsprechend kommt auf zwei iPods und zwei iPhones insgesamt viermal die Duratec MobileApp zum Einsatz. Dass man ihre Bedienung schnell lernen kann und sie völlig unkompliziert ist, stellt Jörg Goldammer in unserem Interview heraus. Sein Fazit zum Duratec-Kassensystem und der MobileApp: „Es funktioniert alles sehr gut.“

Fachmännisch betreut wird das Hofcafé vom Duratec-Partner Kassen-Hauswirth aus Geseke.

Zum Videointerview

Impressionen

Haben Sie Fragen?

Fragenformular

Fragenformular
*
*
*
captcha